Donnerstag, 1. Mai 2008

Erster Regen





Hola Amigos,


bin jetzt eine Weile unterwegs richtung Norden. Habe in der Nacht auf den Geleisen nicht nur gehofft das kein Zug kommt, ich wurde auch noch von meinen ersten Regenfaellen in Chile ueberrascht. Das Zelt nass verpackt und zwei Naechte in La Serena in einem Hostel namens suiza (traegt allerdings nur und wirklich nur den den Namen suiza) verbracht.

La Serena ist ein kleines Staedtchen mit alten und zum teil historischen Gebaeuden. Von den Laeuten her aehnelt es ein wehnig St. Moritz. Viele Laeute mit Geld und viele die es einfach so haben wollen.....

Von La Serena aus wollte ich ein Observatorio (Sternwarte) besuchen um mal so richtig in die Sterne zu gucken, war leider nichts. Zu viele Regenwolken verdeckten die Sicht. Die Region Coquimbo ist auf der ganzen Welt dafuer bekannt, gut mehr als 300 Wolkenlose Naechte im Jahr zu haben, hmm....!

Auf das hin, zog ich weiter nach Vicuña im Valle Elqui. Habe hier auf einem eigentlich geschlossenen Camping Unterschlupf gefunden. Zwei Arbeiter die den Pool reparieren haben mir Einlass gewaehrt, muy amable! Von hier aus hat´s dan auch mit dem Sterngucken geklapt. Und zwar im Observatorio la Mamalluca auf dem gleichnamigen Berg. Wirklich intressant was ich gesehen und gehoert habe. Die Tour hab ich natuerlich auf spanisch gebucht und erstaunlich viel verstanden (das meiste waren ja auch Zahlen)

Vicuña ist ein sehr gemuehtliches Dorf, ohne viel Verkehr und einem huebschen Plaza de Armas im Zentrum. (In Chile hat es wahrscheinlich in jeder Stadt/Dorf mit mehr als 1000 Einwohnern ein Plaza de Armas, was soviel wie Platz der Waffen heisst)

An sonsten gehts mir gut, die Tage sauwarm und die Nachte arschkalt....

Liebe Gruesse an euch alle und hasta luego....

ROLFO

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

liebs briederli. finde es schön, dass du so fleissig deine erlebnisse blogst. das hätte ich wirklich nicht gedacht. nun, vermisst du uns eigentlich ein bisschen?
ich habe jetzt auch wieder eine harley und einen smart. bin gerade omnimobil, nach 7 jahren ohne auto. und ich geniesse es, das kann ich dir sagen.
hier wird gerade alles für die fussball EM vorbereitet. und stell dir vor, ich wurde sogar eingeladen in einem länderquiz schweiz-österreich anzutreten. da kann ich nur hoffen, dass ich gegen die österreichische schauspielkonkurrenz gut abschneide ;-)
am sonntag wird der gian getauft. dann bin ich also endlich offiziell das gotti. bin ein bisschen nervös, weil ich von den bräuchen der römisch-katholischen kirche nicht besonders viel ahnung habe. e digge schmutz us em ändlig summerlig warme züri!
s schweschterli