Sonntag, 11. Mai 2008

Unendliche Weiten...





Hallo liebe Freunde,


ich bins wiedermal. In der Zwischenzeit hab ich doch ganz schoen Kilometer geraspelt. Nach der Zeit in Vicuña hab ich mich wieder an die Kueste verdrueckt. Habe eine Nacht in dem kleinen Fischerdorf namens Huasco. Die Strecke dorthin hat mir meine etste Wuestenerfahrung gebracht. Strassen nur geradeaus und links und rechts nur Steine und Sand.

Danach weiter auf der Ruta 5 Norte nach Copiapo. Die Stadt ist eine Oase in mitten der Wueste. Wollte von dort aus eigentlich in den Parque Nacional Tres Cruces, campieren. Habe mich auf das hin auch in einem Turibuero informiert. Als mich die Frau am Schalter allerdings darueber aufklaerte das es in den Naechten bis zu -25 Grad C kalt wird, habe ich mich ohne viel ueberlegen dazu entschlossen stattdessen in den PN Pan de Azucar an der Kueste zu fahren!!

Dieser Park war auch sehr schoen und mit dem Camping direkt am Meer gab es auch nichts zu maeckern. ( Pan de Azucar heist so viel wie Brot aus Zucker)

Am naechsten Tag satte 400 km weiter durch die Atacama Wueste nach Antofagasta. Am Tage in der Wueste unheimlich heiss und die enzigen Schattenplaetze fuer eine kleine Pause sind die Strassenschilder am Wegesrand. Die Stadt selbst sehr gross. Habe am Abend einen Typen namens Christian kennen gelernt, der mich nach einem kurzen Gespraech zu sich nach Hause einlud um Cazuela (Fleisch/Gemuese-Eintopf) zu essen. Er selbst ein Minero aus der Gegend.

Nach zwei Tagen Stadtleben via Calama nach San Pedro de Atacama. Hier hab ich eine sehr gmuehtliche Unterkunft mit Campareal gefunden. Sehr Stressfrei hier. Von hieraus hab ich eine Tour zu den Geysieren del Tatio miterlebt. Puenktlich zum Sonnenaufgang auf dem ueber 4300 m.u.M gelegenen Plateau angekommen, ging das Spektakel auch schon los; aus ueber 100 Erdloechern schiesst Wasser und Dampf mit ca. 85 Grad Tempeatur in die Hoehe. Ueberwaeltigend zudem das Valle de la Luna und der Salar de Atacama.......!!!!!!


So, ich widme mich jezt wieder der Gemuehtlichkeit

Hasta luego Rodolfo

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sohnemann, sind soeben von Siilien zurückgekehrt. Die Reise war sehr schön. Tagsüber schon recht warm, aber abends zum Frieren kalt. Gestern an unserem letzten Tag war es düster, regnerisch und sehr kalt. Zuhause scheint es schöner zu sein....
Freuen uns immer auf Deine Berichte; spannend. Alles Gute

Anonym hat gesagt…

Sali Rolf

Nochdäm mir dr Bley ändlig dini blog-adrässe duuregäh het han is au emol no gschafft e bitz noochezläse wie's Dir so goht! Das tönt jo alles noch ere hammer-Reis!! Do wird i grad e bitz iiversüchtig! I wünsch Dir wiiterhii gueti fahrt, disfrutalo y salud!!
Saludos
Urs

Anonym hat gesagt…

Hola Rodolfo Golfo

Fantastischi Bilder wo de gschosse hesch. D'Geysire erinnere mi an mi Island-Trip anno 01. I hätt nie dänkt , dass Chile so abwächsligsrich isch.
Guet z'höre, dass die Moto wieder alive isch, isch sicher guet fürs Gmüt wieder dr wunderschöni Klang vomene Eizapfer untere de Arschbacke z'vernäh. Do in Basel gits nid vill neys, s'Wätter isch endlich wiedermol kompatibler worde und der FCB het dä sunntig dr Kübel gholt. You are hardly missed here!
Ich wünsch dr witerhin e guete trip und freu mi uff neui Bricht

antidisco